Workshops WiSe23/24

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search

Code & Tinker

Digital Environmental Awareness AR 1

Digital Environmental Awareness AR.jpg

Augmented Reality Design — Forschung und Ideenentwicklung

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Im SoSe23 entwickelte sich eine Kooperation mit dem AUREA Sensorik‐Reallabor am Auedamm von Smart Kassel, welches das Ziel verfolgt, Umweltdaten wie Bodenfeuchtigkeit, Verkehrsaufkommen oder Lichtverschmutzung digital zu erfassen und auf einer Webpage zu vermitteln. Im nächsten Schritt plant das AUREA-Team eine Augmented-Reality-APP, die Messwerte über das eigne Handy vor Ort sichtbar in das live Kamerabild einblendet. Bei der Gestaltung dieser AR-Interfaces für die jeweiligen Messstationen ist das AUREA-Team an einer Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule interessiert. Die Realisation inklusive Programmierung würde im Anschluss vom AUREA-Team geleistet. Hierzu soll nach einer Einführung in die Grundlagen des Interface-Designs speziell Augmented-Reality-Interfaces erforscht werden, um auf dieser Basis die Gestaltung der Interfaces für die Klimadaten zu entwickeln.


  • Lektüre: “Augmented Reality: Theorie und Praxis” von Mehler-Bicher und Steiger
  • Recherche und spielerische Erprobung von diversen AR-Interfaces
  • Ideenentwicklung für AR-Designs für das AUREA Sensorik‐Reallabor Kassel


Minimal Synth Project

MinimalSynth-Project.jpg

Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung und Experimente in Kooperation mit dem Fachbereich Musik

Jörn Peeck, Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Das Konzept des Minimal-Synth beruht darauf, aus wenigen preiswerten elektronischen Bauteilen einen einfachen Schwingkreis zu konstruieren, der synthetische Drone-Sounds generiert. In diesem Projekt erforschen wir den Bau eigener Instrumente mit Klangerzeugung, Interface und Lautsprecher. Hierzu lassen wir uns zunächst von einer Recherche inspirieren. Am Ende steht die Ideenentwicklung für einen gemeinsamen Abschluss in Form eines Konzertes oder einer Installation.


Inspiration

  • Die experimentelle und gemeinschaftliche Herangehensweise von Agitation Free: You Play for Us Today — LINK
  • Recycling Instrumente aus Sperrmüll
  • Caitlin making ‘Whale Sounds’ — LINK


Ausgangspunkte für Recherche

  • Wendy Carlos and her Moog Synthesizer — LINK
  • Female Synthesizer Pioneers (Article) — LINK


  • Recherche zu experimentellen, künstlerischen Synthesizern
  • Technische Grundlagen
  • Ideenentwicklung für ein Konzert oder eine Installation


Live Visuals Workshop

Live Visuals.jpg

history, concept, theory and praxis

Olaf Val / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool


  • Bildtheorie und Historie der Live Visuals (kompakt)
  • Einführung in die Programmierung von Visuals mit P5JS
  • Video für Visuals Crashkurs
  • Präsentation LINK


Video und digitales Kino

Grundlagen der Videopostproduktion

DaVinci-Reslove-Crashkurs.jpg

Filmschnitt und Color Grading mit DaVinci Resolve

Muhamed Osmancevic / Termine und Anmeldung im eCampus / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium / 2 Tage

In dem Kurs werden Schnitt-Grundlagen und die wichtigsten Funktionen und Einstellungen von DaVinci Resolve vermittelt. Außerdem geht es darum, wie man mittels audiovisueller Schnitt-Techniken aus seinem Material das Beste herausholt. Die Teilnehmer*innen sind angehalten, eigenes Material mitzubringen.


  1. Material sichten und Ziele für den Schnitt setzten (Rhythms, Länge, Auswertung)
    • Ersten Rohschnitt, Analyse und Korrektur
  2. Grundlegende Einstellungen von DaVinci Resolve
    • Projekt und Sequenz-Einstellungen, Import und Struktur, Tonanlegen, Transitions
    • Effektebenen und verschachtelte Sequenzen, Visuelle Effekte, Multicam Schnitt, Plugins, Color Grading, LUTs
    • Rendern (Auswertungsorientierte Optionen)
  3. Schnitt Damals und Heute
    • Schnitt nach Genre
    • Versteckter Schnitt (Plansequenzen)
    • Auswertungsorientierter Schnitt


Searching the Light

Gestalten-mit-licht.jpg

Lichtmodulation für Performance, Video & Film

Victoria Koberstein / 10h - 16h / Termine und Anmeldung im eCampus / R0232 - Klasse Film- und Bewegtbild

Die Teilnehmenden können gerne Beispiele (Film-Stills) mitbringen, und wir bauen diese Licht-Set-ups im Workshop nach - oder falls zu komplex, besprechen diese ausführlich.


  • Grundlagen der Gestaltung mit Licht
  • Beispiele: Klassik und aktuelle Trends (Effekte)
  • Technische Einführungen und Sicherheitshinweise
  • Arbeiten mit Licht: drinnen vs. draußen
  • Kino Flo Gaffer 30 LED DMX Kit
  • Dedolight DLED7 TURBO LED 3-Light Daylight Kit
  • Aputure LS 600D PRO
  • Arri D12 und D5
  • mit Übung


Kamera-Workshop

KameraWorkshop.jpeg

Dieser Workshop ist Bedingung für die Ausleihe der Canon C300/C500

Max Muselmann / in Planung / 10h - 16h / Film-Seminarraum (R0232 Atrium)

Intensive Einführung in die Kameranutzung, unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:


  • Tag1 (Technik):
    • Kamera-Set-up
    • Audio-Set-up
    • LUT (Camera Lookup Tables)
    • Special-Features: Zeitlupe, externem Monitor
  • Tag2 (Praxis):
    • Erstellung einer freien filmischen Arbeit in Kleingruppen
    1. Dokumentarisches Drehen
    2. Inszeniertes Drehen
    • Das Ergebnis könnte auf dem YouTube Channel der KHS hochgeladen werden. Die Post-Produktion ist nicht Teil dieses Workshops.


Panther Dolly Workshop

Panther-husky-dolly-phillip.jpeg

Dramaturgisch / gestalterischer Einsatz von Kamerafahrten

Victoria Koberstein / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Mac-Pool

Der Digipool hat von der Filmklasse die Überreste eines alten Panther-Husky-Dollys geerbt und ist nun dabei diesen wieder herzurichten. In diesem Workshop wird das Ökosystem Kamera-Dolly und Film-Grip als gestalterisches Hilfsmittel und Herausforderung in praktischen Übungen bearbeitet.


  • Technische Konfiguration von Dolly und Film-Grip
  • Praktische Übungen im Auf- wie Abbau und im Gebrauch der Schienen und des Dollys
  • Dramaturgisch / gestalterischer Einsatz eines Dollys damals und heute


Sound

Empfehlung:
Sound-Workshops von Mario de Vega und Hugo Esquinca Villafuerte
LINK


Sound-Lab Basis-Workshop

Mikrofon-small.jpg

Der "Werkstattschein" für das Tonstudio

Eeva Ojanperä / Termine und Anmeldung im eCampus / 10h - 16h / Sound-Lab / 3 Tage

Wie arbeite ich mit der Sprachkabine? Welche Möglichkeiten der Audio-Postproduktion sind im Sound-Lab des Digipool möglich? Dieser Einführungsworkshop bildet die Grundlage für fortgeschrittene Kurse zu Mixing, Mastering und 5.1 Surround-Sound-Abmischungen.


  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo Einführung
  • Tutorial: Sound-Lab-Guid


Ableton-Live Crashkurs

20200508 152140(1).jpg

Konstantin Frey / Termine und Anmeldung im eCampus / Online oder im Sound-Lab / 3 Tage

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Musikproduktion mit der Sequenzer Software Ableton-Live. Je nach Anzahl der Teilnehmer:innen findet der Kurs ggf. anfangs online statt. Das hat sich in den letzten Jahren gerade beim Beginner-Kurs bewährt. In diesem Falle würden sich natürlich auch Standcomputer sowie Monitor-Boxen eignen.

Bei überschaubarer Teilnehmer:innen Anzahl findet der Kurs im Tonstudio und den angrenzenden Räumen des Digipools statt. Der Kurs ist aufgebaut wie ein Workshop. Nach Einführung in ein Thema werden alle Teilnehmenden selbstständig an einem eigenen Projekt das Gelernte umsetzen können. Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


Ableton Einsteiger:innen Kurs:

  • Erläuterung des Interfaces
  • Grundlagen der Musikproduktion
  • Produzieren mit Samples
  • Produzieren mit Ableton Instrumenten
  • Erklärung und Benutzung von Ableton Effekten
  • Programmieren und Arrangieren von Ideen und Song-Skizzen
  • Allgemeine Grundlagen - Wie fange ich an Musik zu machen? Was benötige ich? Wie werde ich reich und berühmt - jetzt nur 1499€ im Monat.


Vorraussetzungen:

  • Laptop mit Ableton (live10 oder neuer)
  • Kopfhörer (bestenfalls On-Ear)
  • Interesse an Musik oder Soundtrack-Produktion oder allgemein Arbeiten mit Ton/Stimme