Workshops
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
- Für Alle offen
- Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
- Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
- Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
- Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server
Digipool Workshops Online Kalender
Tutorials / Workshop - Dokumentationen
Contents
Aktuelle Workshops SS16:
NR FB20_WE.XXX
Foto
Video / Fotografie Crashkurs
5D Mark III und II Crashkurs
Ben Brix / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Gestalten mit digitaler Photographie
- Grundlagen: Belichtung, Objektiv, Bildsensor
- Licht setzen (LED und Blitzanlage)
- Kamera Setup Photo / Video / Sound
- Praktische Übung
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie
Desktop-Publishing
DP Crashkurs
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen
Tom Weitzmann / Donnerstags 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / wöchentlich
- Scannen
- Photoshop
- Illustrator
- InDesign
- Acrobat
Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen
Video & digitales Kino
Film-Trick und LowEnd
Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects)
Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum / wöchentlich
- Einführung in die Videopostproduktion
- Grundlagen in Adobe Premiere und After Effects
- Analoger Filmtrick und digitale Postproduktion
- BlueBox
Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt
Ton
Sound-Lab Originalkopfmikrofonen-Workshop
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage
- Praxisübungen mit Originalkopfmikrofonen
- Hörspiel mit OKM
- Nachbearbeitung von OKM Aufnahmen
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Sound-Lab IR-Workshop
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage
- Erzeugung und Anwendung von Impulsantworten (IR)
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Sound-Lab Stem und Surround Mixing-Workshop
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage
- Stem-Mixing
- Surround-Sound Mixing
- Historie und Formate, Praxisübungen
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Internet
Webdesign mit Muse
Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
- Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
- Webdesign so einfach wie mit InDesign!
- Interaktion
- Responsive Webdesign (Für Desktop und Mobile Devices)
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
https://piratenpad.de/p/webdesign-mit-muse
CAD und 3D
Auf Anfrage an info@olafval.de
Code & Tinker
Interface FIRST! Ergonomie (Teil II)
Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
- Grundlagen der Lektronik
- Einstieg in die Programierung von Mikrocontrollern
- Realisation eines Physical-Computing Projektes
- Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich!
Ziel:
- Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise mit Arduino realisiert.
Bitte Anmelden im PiratePad
Programming & Physical Computing
Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik
Olaf Val / Termine Freitags siehe Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS
- Arduino
- Processing
- Fritzing
- Weitere Infos im DIY-Wiki
Keine Anmeldung erforderlich!
My first Apps mit p5*js
Bei p5js*org handelt es sich um ein JavaScript library, die Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps and interaktiven Internetseiten bietet.
p5*js folgt dabei dem Konzept von Processing mit sehr einfachen Befehlen zur Erzeugung von Grafiken auf einer klar definierten Fläche (canvas). Das für den Einstig recht komplexe Zusammenspiel von HTML und CSS wird auf diese Weise zunächst vermieden, kann aber auch genutzt werden.
Da p5*js mit nativem JavaScript arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und Computern (Mac, Win und Linux).
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
- Setup - meine eigne App auf meinem Handy!
- Programmierung von Grafiken
- Touch und Maus Interaktion
- Einbindung von Sound (mp3)
- www.p5js.org
Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen!
Sprechstunden
Tom Weitzmann – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium
Olaf Val – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium