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= Code & Tinker =
 
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== Nudge App ==
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== Audio Visual Synthesizer ==
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Mensch-Maschine-Schnittstelle / Ergonomie Schein (Teil I) FB20_WE.024<br>
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Mensch-Maschine-Schnittstelle / Ergonomie Schein (Teil II) <br>
 
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)
 
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)
  
Als “Gläserne Kunden” werden wir in unserem Konsumverhalten zunehmend manipulierbarer. Das gegen den Datenschutz gerichtete Argument, man habe ja nichts zu verbergen, lässt sich damit widerlegen, dass Firmen wie Amazone und Google Nutzerdaten sammeln, um damit unsere Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Das Perfide, was diese Systeme so wirkungsvoll macht, lässt sich unter dem Schlagwort Nudge zusammenfassen. Aus unseren persönlichen Daten generieren immer intelligentere Systeme kleine — scheinbar unsichtbare — Schubser. Gefühlt lassen wir uns von diesen winzigen unbewussten Manipulationen nicht wirklich lenken, doch in der Summe hat diese große Anzahl dieser Nuges eine nachweisliche Wirkung. In Verbindung mit einer Einführung in die Programmierung, ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer dazu aufgefordert, eine minimalistische Smartphone-App zu entwickeln, die sich der Nudge Prinzipien bedient, diese jedoch ad absurdum führt.  
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Olaf Val / Montags ab 16.10.2017 / 10:00 bis 12:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium/ 2 SWS
 
Olaf Val / Montags ab 16.10.2017 / 10:00 bis 12:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium/ 2 SWS
  
 
* Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle  
 
* Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle  
* Design: Entwurf eines Interfaces nach einer Aufgabenstellung
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* Design: Entwurf eines Interfaces  
 
* Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)  
 
* Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)  
* Realisation des Entwurfes als Smartphone-App
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* Realisation des Entwurfes  
 
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Bitte Anmelden im [https://piratenpad.de/p/Interface www.piratenpad.de/p/Interface]
 
Bitte Anmelden im [https://piratenpad.de/p/Interface www.piratenpad.de/p/Interface]
  

Revision as of 12:58, 19 February 2018

Aktuelle Workshops SS18

Video & digitales Kino


Kamera Workshop

Grundlagen digitale Cinematografie
Kameraschein zur Nutzung der RED-Epic

Edit-Suit-Pool - Atrium 0241 / 10h - 16h / siehe Kalender

  • Analog – digital
  • Typologie der bildgebenden Chips
  • Signalverarbeitung
  • Speicherung – Dateiformate
  • Workflow
  • RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables)


Übungen:

  • Kamera Setup – Auflagemaß, Black Shading, ...
  • Zeitlupe
  • HDR-X mit Bewegung
  • Color Grading mit RED-Cine-X und Davinci Resolve

Überblick: RED-Epic_Workshop


Zur Anmeldung bitte in's Pirate Pad eintragen:


Gimbal Operator Training

MoVI-Pro Kassel.jpg

Schein zur Nutzung des MoVi Pro Gimbal Systems mit Funkschärfe und Bildübertragung

/ Termin muss noch gefunden werden / Digipool-Ausleihe / 2 Tage 
  • Grundlagen zum technischen Aufbau des Gimbal Systems
  • Künstlerische Einsatzmöglichkeiten der stabilisierten Handkamera
  • Dramaturgie und Kameraführung
  • Training - Praktische Übungen
  • Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen! www.piratenpad.de/p/gimbal_operator


Videoretusche

Mocha Workshop Bild.jpg

Digitale Videoretusche mit Adobe After Effects und Mocha Pro

Harry Besel / Termin siehe Kalender / 10h - 16h / Edit-Suit-Pool - Atrium 0241

Dieser Workshop fängt ganz von vorne an und zeigt dir, wie du störende (oder auch bewusst platzierte) Elemente aus deinem Filmmaterial entfernen kannst. Was bei Photoshop ganz einfach mit dem Kopierstempel zu verrichten ist, gestaltet sich mit bewegten Bildern etwas schwieriger.

Hier fangen wir an: Anhand von vorgefertigtem Material gehen wir Fallbeispiele durch und steigern die Schwierigkeit langsam. So werden wir zum Ende hin nicht nur in der Lage sein, selbst aus handgefilmten, verwackeltem Material zielsicher zu retuschieren, sondern erörtern auch, was ihr mit diesem Grundlagenwissen abseits der Retusche noch machen könnt! Denn hier lernt ihr das Punkt- und Flächentracken in After Effects mit dem mächtigen Werkzeug "Mocha Pro".

Hier wird der erste Schritt in die vielfältige Welt der Bildmanipulation und Bildmontage gemacht!


Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen www.piratenpad.de/p/digitales-kino-postproduktion


Ton

Sound-Lab Basis-Workshop

Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Der "Werkstattschein" für das Tonstudio
  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Nuendo 7 Einführung


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab


Field Recording Workshop

Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage

  • Mikrofonierung
  • Grundlagen
  • Übung
  • Treffpunkt Sound-Lab


Zur Anmeldung bitte in das PiratePad eintragen.


Code & Tinker

Audio Visual Synthesizer

Mensch-Maschine-Schnittstelle / Ergonomie Schein (Teil II)
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)

Text...

Olaf Val / Montags ab 16.10.2017 / 10:00 bis 12:00 Uhr / Mac-Pool R0243 Atrium/ 2 SWS

  • Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle
  • Design: Entwurf eines Interfaces
  • Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)
  • Realisation des Entwurfes


Bitte Anmelden im www.piratenpad.de/p/Interface


Sprechstunden

Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium


Workshop Infos

Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen.

  • Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
  • Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erforderlich.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Überbelegung wird nach Dringlichkeit und Anmeldungsreihenfolge (Liste im PartenPad) entschieden.
  • Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
  • Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen


Workshops Archiv / Vorschau