Difference between revisions of "Workshops"
(→Code & Tinker) |
(→Fire Pixel With Me) |
||
Line 34: | Line 34: | ||
[[File:Art-Fire-Arduino-2.jpg|right|500px]] | [[File:Art-Fire-Arduino-2.jpg|right|500px]] | ||
− | Performative Installation basierend auf | + | Performative Installation basierend auf generativer Programmierung, Pyrotechnik und elektrischer Zündung |
'''Ergonomie (Teil II) / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino''' <br> | '''Ergonomie (Teil II) / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino''' <br> |
Revision as of 14:57, 9 March 2017
Aktuelle Workshops SS17
Contents
Code & Tinker
Algorave - Live coding performances with p5.gibber
Die Praxis des -Live Codings- löst das Performance Problem, das Minimal Elektro Events anhaftet, bei denen für das Publikum kein nachvollziehbares Erlebnis spürbar wird. Der -Algorithmic Rave- beginnt mit einem lehren Programmfester. Die Musik entsteht ausschließlich indem sie live programmiert wird. Dabei kommen spezielle open source Software Bibliotheken zum Einsatz, die es ermöglichen, mit wenigen Zeilen Code Dance Floor taugliches zu produzieren.
Code as information and code as spectacle (Charlie Roberts)
Der Workshop wird sich auf das von Charlie Roberts entwickelte –Gibber- Projekt konzentrieren. Es handelt sich dabei um ein Werkzeug zur schnellen Musiksequenzierung und Audiosynthese, mit dem sich zudem Live Visuals generieren lassen. Roberts hat seine Software in Form der p5.gibber Library für p5*js Projekt veröffentlicht.
Bei p5js*org handelt es sich um ein JavaScript Library, die Designern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von interaktiven Internetseiten bietet. (Kompatibel zu allen Smart-Phones, Tablets und Computern Mac, Win und Linux).
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
- Blockseminar, Fächerübergreifend für Anfänger und Fortgeschrittene
- Einstieg in die Programmierung und in die Anwendung von Gibber
- Reflektion zeitgemäßer Gedanken zum Konzept des Live Codings
- Ziel: Entwicklung einer Performance für den Rundgang.
- Beispiel: LINK
Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen!
Fire Pixel With Me
Performative Installation basierend auf generativer Programmierung, Pyrotechnik und elektrischer Zündung
Ergonomie (Teil II) / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
- Grundlagen der Elektronik
- Einstieg in die Programmierung von Mikrocontrollern (Arduino)
- Realisation eines Physical-Computing Projektes
- Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich!
Künstler:
Ziel:
- Realisation eines Gruppenprojektes für den Rundgang 2017.
Bitte Anmelden im PiratePad
Programming & Physical Computing
Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik
Olaf Val / Termine Freitags siehe Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS
- Arduino
- Processing
- Fritzing
- Weitere Infos im DIY-Wiki
Keine Anmeldung erforderlich!
Foto
Video / Fotografie Crashkurs
5D Mark III und II Crashkurs
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Gestalten mit digitaler Photographie
- Grundlagen: Belichtung, Objektiv, Bildsensor
- Licht setzen (LED und Blitzanlage)
- Kamera Setup Photo / Video / Sound
- Praktische Übung
- Es stehen Kameras vom Digipool zur Verfügung. Wer selbst eine Kamera hat, kann dieser gerne zusätzlich mitbringen!
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie
Desktop-Publishing
DP Crashkurs
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen
Tom Weitzmann / Donnerstags 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / wöchentlich
- Scannen
- Photoshop
- Illustrator
- InDesign
- Acrobat
Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen
Video & digitales Kino
Film-Trick und LowEnd
Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects)
Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum / wöchentlich
- Einführung in die Videopostproduktion
- Grundlagen in Adobe Premiere und After Effects
- Analoger Filmtrick und digitale Postproduktion
- BlueBox
Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt
Ton
Sound-Lab für Fortgeschrittene
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
- Voraussetzung Sound-Lab Basis-Workshop
- Nuendo 7 (Alle Neuerungen des Updates)
- Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)
- Erzeugung und Anwendung eigener Impulsantworten
- 5.1 Surround-Sound
- Parallelkompression
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Internet
Webdesign mit Muse
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
- Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
- Webdesign so einfach wie mit InDesign!
- Interaktion
- Responsive Webdesign (Für Desktop und Mobile Devices)
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
https://piratenpad.de/p/webdesign-mit-muse
CAD und 3D
Auf Anfrage an info@olafval.de
Sprechstunden
Tom Weitzmann – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium
Olaf Val – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
Workshop Infos
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
- Für Alle offen
- Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
- Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
- Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
- Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server
Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender
Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen