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Bei '''p5js*org''' handelt es sich um ein JavaScript library, die Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps and interaktiven Internetseiten bietet. <br> p5*js folgt dabei dem Konzept von Processing mit sehr einfachen Befehlen zur Erzeugung von Grafiken auf einer klar definierten Fläche (canvas). Das für den Einstig recht komplexe Zusammenspiel von HTML und CSS wird auf diese Weise zunächst vermieden, kann aber auch genutzt werden. <br>
 
'''Da p5*js mit nativem JavaScript arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und Computern (Mac, Win und Linux).''' <br>
 
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* Setup - meine eigne App auf meinem Handy!
 
* Programmierung von Grafiken
 
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Zur Anmeldung bitte in das [https://piratenpad.de/p/p5*js PiratenPad] eintragen!
 
 
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Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
 
 
Theorie und Praxis:
 
Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
 
 
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* Grundlagen der Lektronik
 
* Einstieg in die Programierung von Mikrocontrollern
 
* Realisation eines Physical-Computing Projektes
 
* Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich!
 
 
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* Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise mit [http://www.arduino.cc/ Arduino] realisiert.
 
 
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'''Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik'''<br>
 
Olaf Val / Termine Freitags siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS
 
 
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* Processing
 
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* Weitere Infos im [[DIY-Wiki]]
 
 
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Revision as of 09:44, 9 March 2017

Aktuelle Workshops SS17

Code & Tinker

Algorave - Live coding performances with p5.gibber

P5.gibber-example.jpg

Bei p5js*org handelt es sich um ein JavaScript library, die Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps and interaktiven Internetseiten bietet.
p5*js folgt dabei dem Konzept von Processing mit sehr einfachen Befehlen zur Erzeugung von Grafiken auf einer klar definierten Fläche (canvas). Das für den Einstig recht komplexe Zusammenspiel von HTML und CSS wird auf diese Weise zunächst vermieden, kann aber auch genutzt werden.
Da p5*js mit nativem JavaScript arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und Computern (Mac, Win und Linux).

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS

  • Setup - meine eigne App auf meinem Handy!
  • Programmierung von Grafiken
  • Touch und Maus Interaktion
  • Einbindung von Sound (mp3)
  • Beispiel: LINK



Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen!


Interface FIRST! Ergonomie (Teil II)

Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.


  • Grundlagen der Lektronik
  • Einstieg in die Programierung von Mikrocontrollern
  • Realisation eines Physical-Computing Projektes
  • Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich!


Ziel:

  • Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise mit Arduino realisiert.


Bitte Anmelden im PiratePad


Programming & Physical Computing

Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik
Olaf Val / Termine Freitags siehe Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS

  • Arduino
  • Processing
  • Fritzing
  • Weitere Infos im DIY-Wiki

Keine Anmeldung erforderlich!



Foto


Video / Fotografie Crashkurs

5D Mark III und II Crashkurs

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Gestalten mit digitaler Photographie
  • Grundlagen: Belichtung, Objektiv, Bildsensor
  • Licht setzen (LED und Blitzanlage)
  • Kamera Setup Photo / Video / Sound
  • Praktische Übung
  • Es stehen Kameras vom Digipool zur Verfügung. Wer selbst eine Kamera hat, kann dieser gerne zusätzlich mitbringen!


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie


Desktop-Publishing

DP Crashkurs

Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen

Tom Weitzmann / Donnerstags 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / wöchentlich

  • Scannen
  • Photoshop
  • Illustrator
  • InDesign
  • Acrobat


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen


Video & digitales Kino

Film-Trick und LowEnd

Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects)

Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum / wöchentlich

  • Einführung in die Videopostproduktion
  • Grundlagen in Adobe Premiere und After Effects
  • Analoger Filmtrick und digitale Postproduktion
  • BlueBox


Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen! http://piratepad.net/videoschnitt


Ton

Sound-Lab für Fortgeschrittene

Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Voraussetzung Sound-Lab Basis-Workshop
  • Nuendo 7 (Alle Neuerungen des Updates)
  • Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)
  • Erzeugung und Anwendung eigener Impulsantworten
  • 5.1 Surround-Sound
  • Parallelkompression


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab


Internet

Webdesign mit Muse

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS

  • Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
  • Webdesign so einfach wie mit InDesign!
  • Interaktion
  • Responsive Webdesign (Für Desktop und Mobile Devices)


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
https://piratenpad.de/p/webdesign-mit-muse


CAD und 3D

Auf Anfrage an info@olafval.de



Sprechstunden

Tom Weitzmann – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium


Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium


Workshop Infos

Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.

  • Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
  • Für Alle offen
  • Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
  • Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
  • Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
  • Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server


Workshops Archiv / Vorschau


Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender


Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen