Difference between revisions of "Workshops"
(→Workshop Infos) |
|||
Line 1: | Line 1: | ||
− | Aktuelle Workshops | + | Aktuelle Workshops SS17 |
= Foto = | = Foto = | ||
Line 11: | Line 11: | ||
* Gestalten mit digitaler Photographie | * Gestalten mit digitaler Photographie | ||
+ | * Grundlagen: Belichtung, Objektiv, Bildsensor | ||
* Licht setzen (LED und Blitzanlage) | * Licht setzen (LED und Blitzanlage) | ||
− | |||
− | |||
* Kamera Setup Photo / Video / Sound | * Kamera Setup Photo / Video / Sound | ||
+ | * Praktische Übung | ||
+ | * Es stehen Kameras vom Digipool zur Verfügung. Wer selbst eine Kamera hat, kann dieser gerne zusätzlich mitbringen! | ||
<br> | <br> | ||
Line 20: | Line 21: | ||
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen <br> | Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen <br> | ||
[http://piratepad.net/digitale-fotografie piratepad.net/digitale-fotografie] | [http://piratepad.net/digitale-fotografie piratepad.net/digitale-fotografie] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<br> | <br> | ||
= Desktop-Publishing = | = Desktop-Publishing = | ||
− | |||
− | |||
== DP Crashkurs == | == DP Crashkurs == | ||
Line 64: | Line 30: | ||
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen | Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen | ||
− | Tom Weitzmann / | + | Tom Weitzmann / Donnerstags 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / wöchentlich |
* Scannen | * Scannen | ||
Line 81: | Line 47: | ||
= Video & digitales Kino = | = Video & digitales Kino = | ||
− | |||
− | |||
− | |||
+ | == Film-Trick und LowEnd == | ||
Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects) <br> | Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects) <br> | ||
− | Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum | + | Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum / wöchentlich |
* Einführung in die Videopostproduktion | * Einführung in die Videopostproduktion | ||
− | * Grundlagen in Adobe Premiere | + | * Grundlagen in Adobe Premiere und After Effects |
− | + | * Analoger Filmtrick und digitale Postproduktion | |
− | * Analoger Filmtrick und | + | |
* BlueBox | * BlueBox | ||
Line 101: | Line 64: | ||
<br> | <br> | ||
− | = | + | = Ton = |
− | + | == Sound-Lab Originalkopfmikrofonen-Workshop == | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Tobias Böhm/ Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage | |
− | + | ||
− | * | + | * Praxisübungen mit Originalkopfmikrofonen |
− | * | + | * Hörspiel mit OKM |
− | * | + | * Nachbearbeitung von OKM Aufnahmen |
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | Zur | + | Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br> |
+ | [http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab] | ||
<br> | <br> | ||
− | == | + | == Sound-Lab IR-Workshop == |
− | + | Tobias Böhm/ Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | * Erzeugung und Anwendung von Impulsantworten (IR) | |
− | + | ||
− | + | ||
− | * | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br> | Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br> | ||
− | [http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab] | + | [http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab] |
<br> | <br> | ||
− | == | + | == Sound-Lab Stem und Surround Mixing-Workshop == |
− | Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / | + | Tobias Böhm/ Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage |
− | * | + | * Stem-Mixing |
− | * | + | * Surround-Sound Mixing |
− | * | + | * Historie und Formate, Praxisübungen |
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | Zur | + | Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br> |
+ | [http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab] | ||
<br> | <br> | ||
Line 186: | Line 111: | ||
= Internet = | = Internet = | ||
− | == | + | == Webdesign mit Muse == |
− | + | Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS | |
− | + | * Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen! | |
− | + | * Webdesign so einfach wie mit InDesign! | |
− | + | * Interaktion | |
− | + | * Responsive Webdesign (Für Desktop und Mobile Devices) | |
− | * | + | |
− | + | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | Zur | + | Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br> |
− | + | [https://piratenpad.de/p/webdesign-mit-muse https://piratenpad.de/p/webdesign-mit-muse] | |
<br> | <br> | ||
= CAD und 3D = | = CAD und 3D = | ||
+ | |||
+ | Auf Anfrage an [mailto:info@olafval.de info@olafval.de] | ||
<br> | <br> | ||
− | = | + | = Code & Tinker = |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | == Interface FIRST! Ergonomie (Teil II) == | |
− | + | ||
+ | '''Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino''' <br> | ||
− | + | Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS | |
− | + | Theorie und Praxis: | |
+ | Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt. | ||
<br> | <br> | ||
+ | * Grundlagen der Lektronik | ||
+ | * Einstieg in die Programierung von Mikrocontrollern | ||
+ | * Realisation eines Physical-Computing Projektes | ||
+ | * Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich! | ||
− | + | <br> | |
− | + | Ziel: | |
− | + | * Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise mit [http://www.arduino.cc/ Arduino] realisiert. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Bitte Anmelden im [http://piratepad.net/zfbGCXmY3U PiratePad] | |
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | = | + | == Programming & Physical Computing == |
− | == | + | '''Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik'''<br> |
+ | Olaf Val / Termine Freitags siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS | ||
− | + | * Arduino | |
− | + | * Processing | |
− | + | * Fritzing | |
+ | * Weitere Infos im [[DIY-Wiki]] | ||
− | + | Keine Anmeldung erforderlich! | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | |||
− | + | == My first Apps mit p5*js == | |
− | + | Bei '''p5js*org''' handelt es sich um ein JavaScript library, die Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps and interaktiven Internetseiten bietet. <br> p5*js folgt dabei dem Konzept von Processing mit sehr einfachen Befehlen zur Erzeugung von Grafiken auf einer klar definierten Fläche (canvas). Das für den Einstig recht komplexe Zusammenspiel von HTML und CSS wird auf diese Weise zunächst vermieden, kann aber auch genutzt werden. <br> | |
− | '' | + | '''Da p5*js mit nativem JavaScript arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und Computern (Mac, Win und Linux).''' <br> |
− | + | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS | |
− | * | + | * Setup - meine eigne App auf meinem Handy! |
− | * | + | * Programmierung von Grafiken |
− | * | + | * Touch und Maus Interaktion |
− | * | + | * Einbindung von Sound (mp3) |
+ | * [http://p5js.org www.p5js.org] | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Zur Anmeldung bitte in das [https://piratenpad.de/p/p5*js PiratenPad] eintragen! | |
<br> | <br> |
Revision as of 10:03, 9 March 2017
Aktuelle Workshops SS17
Contents
Foto
Video / Fotografie Crashkurs
5D Mark III und II Crashkurs
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
- Gestalten mit digitaler Photographie
- Grundlagen: Belichtung, Objektiv, Bildsensor
- Licht setzen (LED und Blitzanlage)
- Kamera Setup Photo / Video / Sound
- Praktische Übung
- Es stehen Kameras vom Digipool zur Verfügung. Wer selbst eine Kamera hat, kann dieser gerne zusätzlich mitbringen!
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie
Desktop-Publishing
DP Crashkurs
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen
Tom Weitzmann / Donnerstags 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / wöchentlich
- Scannen
- Photoshop
- Illustrator
- InDesign
- Acrobat
Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen
Video & digitales Kino
Film-Trick und LowEnd
Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects)
Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum / wöchentlich
- Einführung in die Videopostproduktion
- Grundlagen in Adobe Premiere und After Effects
- Analoger Filmtrick und digitale Postproduktion
- BlueBox
Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt
Ton
Sound-Lab Originalkopfmikrofonen-Workshop
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage
- Praxisübungen mit Originalkopfmikrofonen
- Hörspiel mit OKM
- Nachbearbeitung von OKM Aufnahmen
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Sound-Lab IR-Workshop
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage
- Erzeugung und Anwendung von Impulsantworten (IR)
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Sound-Lab Stem und Surround Mixing-Workshop
Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 1 Tage
- Stem-Mixing
- Surround-Sound Mixing
- Historie und Formate, Praxisübungen
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab
Internet
Webdesign mit Muse
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
- Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
- Webdesign so einfach wie mit InDesign!
- Interaktion
- Responsive Webdesign (Für Desktop und Mobile Devices)
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
https://piratenpad.de/p/webdesign-mit-muse
CAD und 3D
Auf Anfrage an info@olafval.de
Code & Tinker
Interface FIRST! Ergonomie (Teil II)
Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle - Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.
- Grundlagen der Lektronik
- Einstieg in die Programierung von Mikrocontrollern
- Realisation eines Physical-Computing Projektes
- Teilnahme erst nach bestandenen "Interface FIRST! Teil I" - Workshop möglich!
Ziel:
- Jeder sucht sich im Sinne des Konzeptes "Interface FIRST!" eine Aufgabenstellung und entwirft ein passendes Interface. Dieses wird als Mock-up aus Papier oder als Slideshow skizziert und dann stückweise mit Arduino realisiert.
Bitte Anmelden im PiratePad
Programming & Physical Computing
Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik
Olaf Val / Termine Freitags siehe Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS
- Arduino
- Processing
- Fritzing
- Weitere Infos im DIY-Wiki
Keine Anmeldung erforderlich!
My first Apps mit p5*js
Bei p5js*org handelt es sich um ein JavaScript library, die Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps and interaktiven Internetseiten bietet.
p5*js folgt dabei dem Konzept von Processing mit sehr einfachen Befehlen zur Erzeugung von Grafiken auf einer klar definierten Fläche (canvas). Das für den Einstig recht komplexe Zusammenspiel von HTML und CSS wird auf diese Weise zunächst vermieden, kann aber auch genutzt werden.
Da p5*js mit nativem JavaScript arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und Computern (Mac, Win und Linux).
Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
- Setup - meine eigne App auf meinem Handy!
- Programmierung von Grafiken
- Touch und Maus Interaktion
- Einbindung von Sound (mp3)
- www.p5js.org
Zur Anmeldung bitte in das PiratenPad eintragen!
Sprechstunden
Tom Weitzmann – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium
Olaf Val – Sprechstunde
Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
Workshop Infos
Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.
- Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
- Für Alle offen
- Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
- Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
- Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
- Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server
Workshop Online Kalender:
Digipool Workshops Online Kalender
Digipool Unterrichtsmaterialien:
Tutorials / Workshop - Dokumentationen