Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(SolidWorks Crashkurs)
(Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I))
Line 235: Line 235:
  
 
== Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I) ==
 
== Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I) ==
+
 
'''Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle''' <br>
+
'''DADA App''' <br>
 +
<br>
 +
Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle <br>
 
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)
 
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)
  
Line 243: Line 245:
 
* Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle  
 
* Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle  
 
* Design: Entwurf eines Interfaces nach einer Aufgabenstellung  
 
* Design: Entwurf eines Interfaces nach einer Aufgabenstellung  
* Praxis: Einstig in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)  
+
* Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)  
* Realisation des Entwurfes als Web-App
+
* Realisation des Entwurfes als Smartphone-App
  
 
<br>
 
<br>

Revision as of 16:15, 17 October 2016

Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.

  • Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
  • Für Alle offen
  • Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
  • Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
  • Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
  • Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server


Digipool Workshops Online Kalender

Tutorials / Workshop - Dokumentationen

Workshops Archiv / Vorschau


Aktuelle Workshops WS16/17:


FB20_WE.020

Foto


Video / Fotografie Crashkurs

5D Mark III und II Crashkurs

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Gestalten mit digitaler Photographie
  • Licht setzen (LED und Blitzanlage)
  • Grundlagen: Objektiv
  • Grundlagen: Bildsensor
  • Kamera Setup Photo / Video / Sound


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie


Photoshop for Professionals

Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Retusche
  • Gradationskurven
  • Komposition

Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!
Handout-Download

Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/photoshop4professionals


Farbmanagement in der Digitalen Fotografie und Bildbearbeitung

Jens Gerber / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS

  • Grundlagen Licht und Farbe
  • Digitale Farben in der Theorie
  • Farbmanagement in der Praxis

Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!


Zur Anmeldung bitte in das Piratpad unten eintragen
piratepad.net/photoshop4professionals


Desktop-Publishing


DP Crashkurs

Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen

Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Scannen
  • Photoshop
  • Illustrator
  • InDesign
  • Acrobat


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen


Video & digitales Kino


Videoschnitt Basics & Film-Trick

Film-Trick und LowEnd (Basis: Premiere und AfterEffects)

Tom Weitzmann / Montags 14h - 16h / EditSuite-Raum (R0241 Atrium) / wöchentlich

  • Einführung in die Videopostproduktion
  • Grundlagen in Adobe Premiere
  • Grundlagen in Adobe After Effects
  • Analoger Filmtrick und LowEnd in Kombination mit digitaler Postproduktion
  • BlueBox


Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen! http://piratepad.net/videoschnitt


Color Grading Workshop

Farbkorrektur für Dokumentarfilm, Musikvideo und Werbung
2 Tagesworkshop - Christoph Neugebauer

Termin:
Mo./Di. 28./29. November 2016 / / 10:00 – 16:00 Uhr
Edit-Suit-Pool - Atrium 0241 / / siehe Kalender

  • Was ist Color Grading?
  • Workflow Aufnahme, Schnitt, Grading, Export
  • Vergleich Adobe Speedgrade vs. Davinci Resolve
  • Schrittweise zum fertigen Look
  • Primäre- und Sekundäre Farbkorrektur, Masken, Keying, Stabilisierung, Noise Reduction
  • RAW, Farbräume, LUT (Look-Up Tables)


Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen: piratenpad.de/p/workshop_colorgrading


Ton

Sound-Lab Basis-Workshop

Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Der "Werkstattschein" für das Tonstudio
  • Grundlagen der Akustik
  • Mikrofonierung
  • Nuendo 7 Einführung


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab


Field Recording Workshop

Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 2 Tage

  • Mikrofonierung
  • Grundlagen
  • Übung
  • Treffpunkt Sound-Lab


Zur Anmeldung bitte in das PiratePad eintragen.


Internet

My Easy Homepage

'Die eigene Homepage und Projektbetreuung

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tag

Mit Adobe Muse lassen sich Webseiten so gestalten, wie man es von Adobe InDesign gewöhnt ist.

  • Grundlagen des Webhostings (Domain, Websapce)
  • Einstig in Adobe Muse
  • Projektbetreuung


Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:
http://piratepad.net/webdesign


CAD und 3D


CAD 1 - Einführung in Rhino

-The First CAD Is the Deepest-
Workshopleitung noch nicht bekannt / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool / 3 Tage

  • Grundlagen des Dreidimensionalen Gestaltens
  • Einstieg in Rhino


Zur Anmeldung bitte in das Piratepad eintragen: PiratenPad



SolidWorks Crashkurs

Tim Mackerodt / 29.-30.10.2016 / 09:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool (Atrium 0239) / 2 Tage

„SolidWorks ist eine CAD-Software, mit der parametrische Modelle, Baugruppen und Zeichnungen erzeugt werden können.“

Schön, aber wie geht das?

  • Am ersten Tag verschaffen wir uns einen Überblick über die Programmstruktur, lernen die grundsätzlichen Arbeitsweisen und Tools kennen.
  • Am zweiten Tag werden einzelne Teile aus Zeichnungen aufgebaut und stellen eine Baugruppe zusammen. Ein Einblick in Simulations- und Renderingtools rundet den Crashkurs ab.


Zur Teilnahme bitte in das PiratenPad eintragen www/piratenpad.de/p/SolidWorksCrashkurs


Code & Tinker

Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I)

DADA App

Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle
(Teil II findest im Sommer Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

  • Theorie: die Geschichte der Mensch-Maschine-Schnittstelle
  • Design: Entwurf eines Interfaces nach einer Aufgabenstellung
  • Praxis: Einstieg in die Programmierung mit JavaScript (Sandbox und p5*js)
  • Realisation des Entwurfes als Smartphone-App


Bitte Anmelden im PiratePad


Unity Crashkurs

Build your own app!
Isabel Paehr und Jasper Meiers / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool

Unity ist eine hoch professionelle Game Engine (kostenlose für Win, Mac) für 2D und 3D Games und interaktive Visualisierungen. Fertige Games oder Anwendungen können auf alle erdenklichen Plattformen exportiert werden, wie iOS, Android, Win, Mac, Web, VR etc ...

  • Einführung in den Editor von Unity: Aufbau, Funktionen, Import von Grafiken, Sounds und Animationen
  • Einführung in die Programmierung mit Unity in C#
  • Realisation eines kleinen Games
  • Weiterführende Tipps und Tricks in der Anwendung von Unity


Bitte Anmelden im PiratenPad


Sprechstunden

Tom Weitzmann – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium


Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium