Difference between revisions of "Workshops"

From Digipool-Wiki
Jump to: navigation, search
(Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I))
Line 17: Line 17:
 
<br>
 
<br>
  
== Aktuelle Workshops WS14/15: ==
+
== Aktuelle Workshops SS15: ==
 
<br>
 
<br>
NR FB20_WE.010
+
NR FB20_WE.???
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
Line 45: Line 45:
 
<br>
 
<br>
  
== Photoshop for Professionals ==
+
= Desktop-Publishing =
  
Jens Gerber / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS
+
== Buchgestaltung mit InDesign ==
  
* Retusche
+
Einführung in die kreative Buchgestaltung für Redaktionelle-Buchprojekte, Kunstbücher und Publikationen ...
* Gradationskurven
+
* Komposition
+
Julian Schambach / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
  
'''Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!''' <br>
+
* Vorlagen-Gestaltung
[[Media:PhotpshopWorkshopHandout.pdf|Handout-Download]] <br>
+
* Import aus MS-Word
<br>
+
* Automatisierung von Index
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen <br>
+
* Fußnoten-Verwaltung
[http://piratepad.net/photoshop4professionals piratepad.net/photoshop4professionals]
+
* Export zu Acrobat
  
 
<br>
 
<br>
  
== Farbmanagement in der Digitalen Fotografie und Bildbearbeitung ==
+
Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen: <br>
 
+
[http://piratepad.net/Buchgestaltung piratepad.net/Buchgestaltung]
Jens Gerber / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage - 1 SWS
+
 
+
* Grundlagen Licht und Farbe
+
* Digitale Farben in der Theorie
+
* Farbmanagement in der Praxis
+
 
+
'''Bitte bringt für die Übung eigenes Bildmaterial mit!'''
+
  
 
<br>
 
<br>
  
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad unten eintragen <br>
+
== Illustrator Workshop ==
[http://piratepad.net/photoshop4professionals piratepad.net/photoshop4professionals]
+
  
<br>
+
'''Einführung in das "Darstellende Entwerfen" mit Adobe Illustartor!''' <br>
  
== "Pimp my RAW" ==
+
Martin Tony Häußler / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
  
'''Wie hole ich das beste aus meinem Foto raus?''' <br>
+
* Voreinstellungen
Mühelos zu guten Portfoliobildern kommen, verlustfreies Aufbereiten für den Druck <br>
+
* Zeichnen von Vektorgrafiken
<br>
+
* Ebenen verwalten
Kati Liebert / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tage <br>
+
* Pathfinder
 
+
* Effekte
* AdobeBridge-Crashkurs:
+
** Datenverwaltung und Bildauswahlmöglichkeiten
+
** Bildprozessor
+
 
+
* Einführung in PS-RAW-Converter mit allen Möglichkeiten zur Raw-Entwicklung:
+
** Das Wichtigste über Bildbearbeitung im Converter (Farbkorrektur, Belichtung, Beschnitt, Teilkorrekturen, lokale Anpassungen, etc.)
+
** Stapelverarbeitung
+
 
+
<br>
+
 
+
Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen: <br>
+
[http://piratepad.net/pimpmyraw www.piratepad.net/pimpmyraw ] <br>
+
 
+
<br>
+
 
+
= Desktop-Publishing =
+
 
+
<br>
+
 
+
== DP Crashkurs ==
+
 
+
Eine Einführung in das Desktop-Publishing für Mappen und Dokumentationen
+
+
Tom Weitzmann / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] /  10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS
+
 
+
* Scannen
+
* Photoshop
+
* Illustrator
+
* InDesign
+
* Acrobat
+
  
 
<br>
 
<br>
Line 124: Line 86:
  
 
= Video & digitales Kino =
 
= Video & digitales Kino =
 
<br>
 
  
 
== Videoschnitt Basics ==
 
== Videoschnitt Basics ==
Line 133: Line 93:
 
* Einführung in die Videopostproduktion
 
* Einführung in die Videopostproduktion
 
* Grundlagen in Adobe Premiere
 
* Grundlagen in Adobe Premiere
 +
* Betreuung von Video-Projekten
  
 
<br>
 
<br>
Line 141: Line 102:
 
<br>
 
<br>
  
 +
= Ton =
  
== Film and Video Postproduction ==
+
== Field-Recording ==
  
Ben Brix / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage
+
'''Übungen im Freien - Der Field-Recording-Schein berechtigt zur Nutzung der Sounddevice Geräte 744 und 664''' <br>
 +
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Treffpunkt Sound-Lab (R0245 Atrium)
  
* RED RAW Entwicklung
+
* Mikrofonierung
* Color Grading
+
* Bedienung von Audiorecordern und Funkstrecken
* Bildstabilisation und Special Effects
+
* Grundlagen
* Was gibt es neues bei der Creative Suite
+
* Übung
* Tipps und Tricks
+
  
 
<br>
 
<br>
 
+
Zur Anmeldung bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
Zur Anmeldung bitte in das Piratpad eintragen: [http://piratepad.net/filmandvideopostproduction piratepad.net/filmandvideopostproduction]
+
[http://piratepad.net/mobiletonaufnahme piratepad.net/mobiletonaufnahme] <br>
  
 
<br>
 
<br>
  
== RED Epic Workshop ==
+
== Sound-Lab Basiskurs ==
  
'''Der Kameraschein zur Nutzung der Red Epic''' <br>
+
'''Der Sound-Lab-Schein zur Nutzung des Tonstudios!''' <br>
Christoph Neugebauer / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Digipool Kalender] / 10:00 - 17:00 Uhr / Klasse Film und Bewegtbild / Atrium R0232
+
 
+
* Details siehe Link: [[RED-Epic_Workshop]]
+
+
Bitte zur Teilnahme ins [https://www.piratenpad.org/p/RED_Epic_Workshop_2015 PiratePad] eintragen
+
 
+
<br>
+
 
+
= Ton =
+
 
+
== Sound-Lab Basis-Workshop ==
+
 
+
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
+
 
+
* '''Der "Werkstattschein" für das Tonstudio'''
+
* Grundlagen der Akustik
+
* Mikrofonierung
+
* Nuendo 6 Einführung
+
 
+
<br>
+
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
+
[http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab]
+
<br>
+
 
+
== Sound-Lab für Fortgeschrittene ==
+
  
 
Tobias Böhm/ Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
 
Tobias Böhm/ Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
  
* Voraussetzung Sound-Lab Basis-Workshop
+
* Mikrofonierung
* Nuendo 6 (Alle Neuerungen des Updates)
+
* Routing
 +
* Nuendo 6
 
* Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)
 
* Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)
* Erzeugung eigener Impulsantworten
 
  
 
<br>
 
<br>
 +
 
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
 
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
 
[http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab]
 
[http://piratepad.net/soundlab piratepad.net/soundlab]
 
<br>
 
 
== OKM-Workshop ==
 
 
OKM steht für Original-Kopf-Mikrofonie und somit für besonders realistische Tonaufnahmen. <br>
 
'''Gast Workshop der Klasse für Film und bewegtes Bild''' <br>
 
Tobias Böhm / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage
 
 
* Wird noch bekanntgegeben
 
* Zur Anmeldung bitte die Klasse für Film und bewegtes Bild wenden
 
  
 
<br>
 
<br>
Line 213: Line 140:
 
= Internet =
 
= Internet =
  
== My Easy Homepage ==
+
== Webdesign mit Hype ==
  
'''Die ''eigene Homepage'' und Projektbetreuung für Einsteiger und Fortgeschrittene!'''<br>
+
'''Animationen und Interaktion im Web und für Mobiles leicht gemacht mit Hype!''' <br>
 +
Tom Weitzmann / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
  
Workshopleitung och nicht bekannt / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1 Tag
+
* Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
 +
* Animationen
 +
* Interaktion
 +
* Mobile Devices
 +
* [http://tumult.com/hype Hype] gibt es für 27,- € im App Store und nur für Mac  
  
* Software wird noch bekannt geben
 
 
<br>
 
<br>
Zur Voranmeldung bitte in das PiratPad eintragen:<br>
+
 
http://piratepad.net/webdesign
+
Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen! <br>
 +
[http://piratepad.net/WebdesignmitHype www.piratepad.net/WebdesignmitHype]
  
 
<br>
 
<br>
  
 
= CAD und 3D =
 
= CAD und 3D =
 +
 +
Auf Anfrage an [mailto:info@olafval.de info@olafval.de]
  
 
<br>
 
<br>
  
== CAD 1 - Einführung in Rhino ==
+
= Code & Tinker =
  
Felix Möller / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool /  3 Tage<br>
 
  
* Grundlagen des Dreidimensionalen Gestaltens
+
== Grundlagen des Physical Computing ==
* Einstieg in Rhino
+
  
<br>
+
Wolfgang Jung / Jeden zweiten Freitag / Termine siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 13:00 bis 16:00 Uhr / DIY-Lab / 2 SWS
  
== CAD 2 - Rendering ==
+
In dem Seminar "Grundlagen des Physical Computing für Künstler und Designer" wird neben dem Umgang mit Mikrocontrollern die Kopplung eigener Programme an die Umwelt im Vordergrund stehen. Welche Sensoren können zum Einsatz kommen? Wie können Dinge gesteuert werden? Welche Formen der Interaktion mit Programmen sind möglich? Wie kann eine Idee in konkrete Hardware umgesetzt werden? Welche Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden? Antworten auf diese Fragen werden im direkten Gespräch an aktuellen Projekten erarbeitet.
  
Felix Möller / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / CAD-Pool /  3 Tage<br>
+
Bitte meldet Euch im PiratePad mit eventuell vorhandenen laufenden Projekten an: <br>
 
+
[http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing]
* Einstieg in das Rendern von Rhino Objekten
+
* Einführung in Blender Cycles Renderer [http://www.blender.org www.blender.org]
+
* Dieser moderne und kostenlose Renderer mit GPU Unterstützung liefert eine sehr performante Vorschau und ist mit den führenden kommerziellen Produkten konkurrenzfähig.
+
 
+
Zur Anmeldung bitte in das Piratepad eintragen: <br>
+
[https://piratenpad.de/p/blender www.piratenpad.de/p/blender]
+
  
 
<br>
 
<br>
 
= Code & Tinker =
 
  
 
== Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I) ==
 
== Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I) ==
Line 263: Line 187:
 
Theorie und Praxis:  
 
Theorie und Praxis:  
 
Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.  
 
Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.  
 +
 
<br>
 
<br>
Prüfung: 28.11.2014
 
  
<br>
 
 
Bitte Anmelden im [http://piratepad.net/zfbGCXmY3U PiratePad]
 
Bitte Anmelden im [http://piratepad.net/zfbGCXmY3U PiratePad]
  
 
<br>
 
<br>
  
== Grundlagen des Physical Computing ==
+
== Programming & Physical Computing ==
  
Wolfgang Jung / Jeden zweiten Freitag / Termine siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 13:00 bis 16:00 Uhr / DIY-Lab / 2 SWS
+
'''Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik'''<br>
 +
Olaf Val / Termine Freitags siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS  
  
In dem Seminar "Grundlagen des Physical Computing für Künstler und Designer" wird neben dem Umgang mit Mikrocontrollern die Kopplung eigener Programme an die Umwelt im Vordergrund stehen. Welche Sensoren können zum Einsatz kommen? Wie können Dinge gesteuert werden? Welche Formen der Interaktion mit Programmen sind möglich? Wie kann eine Idee in konkrete Hardware umgesetzt werden? Welche Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden? Antworten auf diese Fragen werden im direkten Gespräch an aktuellen Projekten erarbeitet.
+
* Arduino
 +
* Processing
 +
* Fritzing
 +
* Weitere Infos im [[DIY-Wiki]]
  
Bitte meldet Euch im PiratePad mit eventuell vorhandenen laufenden Projekten an: <br>
+
Keine Anmeldung erforderlich!  
[http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing]
+
 
+
<br>
+
 
+
 
+
== Interface Workshop mit Christian Klotz ==
+
 
+
'''Christian Klotz ist Interaktionsdesigner und Entwickler und arbeitet zur Zeit als Creative Technologist bei Pirata London.''' <br>
+
 
+
Christian Klotz / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 13:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS
+
 
+
* Problemanalyse (Ticketpreise, etc. um mal beim Fahrscheinautomaten zu bleiben)
+
* Research und Analyse von existierenden Lösungen
+
* Top-Level Research und Präsentation von Technologien
+
* Prototyping mit Omnigraffle, HTML oder ähnlichem
+
* UI Design (Screens, Motion-Design)
+
 
+
<br>
+
 
+
== My first Apps mit p5*js ==
+
 
+
Bei '''p5js*org''' handelt es sich um ein Programmierwerkzeug, dass Desingnern und Künstlern einen einfachen Einstieg in die Programmierung von mobilen Apps bietet. <br>
+
Da p5*js mit nativem JavaScript (und HTML5, CSS) arbeitet, laufen die Apps auf allen Smart-Phones, Tablets und auf Internetseiten. <br>
+
 
+
Olaf Val / Termin siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender] / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS
+
 
+
* Setup - meine eigne App auf meinem Handy!
+
* Programmierung von Grafiken
+
* Touch und Maus Interaktion
+
* Einbindung von Sound und Video
+
* [http://p5js.org www.p5js.org]
+
  
 
<br>
 
<br>
Line 324: Line 220:
 
Dienstags  / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
 
Dienstags  / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium
  
<br>
 
 
= Digipool-Forum =
 
 
Mittwochs / 16:00 - 18:00 Uhr / Mac-Pool
 
 
Das Programm steht noch nicht fest. Siehe [http://www.google.com/calendar/embed?src=olafval%40googlemail.com&ctz=Europe/Paris Kalender]<br>
 
 
 
 
<br>
 
<br>

Revision as of 12:09, 10 March 2015

Alle Workshops richten sich mit dem ersten Kurs an Studenten ohne Vorkenntnisse und sind für alle an der Kunsthochschule offen. Zur Teilnahme reicht es aus ohne Voranmeldung pünktlich zu erscheinen. Überfüllte Angebote werden gegebenenfalls aufgeteilt. Zur Teilnahme an den Workshops ist kein Digipool-Account erforderlich.

  • Die Workshoptermine bitte dem Digipool Online Kalender entnehmen.
  • Für Alle offen
  • Voranmeldung in dem endsprechenden Piratpad erwünscht.
  • Keine Begrenzung der Teilnehmer (Bei Überbelegung wird der Workshop wiederholt angeboten)
  • Kurzfristige Änderungen werden über die Digipool-Newsletter bekanntgegeben!
  • Öffentlicher Server für Workshop-Daten ist die Edit-Share Datenschleuder. Siehe Server


Digipool Workshops Online Kalender

Tutorials / Workshop - Dokumentationen

Workshops Archiv / Vorschau


Aktuelle Workshops SS15:


NR FB20_WE.???

Foto


Video / Fotografie Crashkurs

5D Mark III und II Crashkurs

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Edit-Suit-Pool / 2 Tage - 1,5 SWS

  • Gestalten mit digitaler Photographie
  • Licht setzen (LED und Blitzanlage)
  • Grundlagen: Objektiv
  • Grundlagen: Bildsensor
  • Kamera Setup Photo / Video / Sound


Zu Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen
piratepad.net/digitale-fotografie


Desktop-Publishing

Buchgestaltung mit InDesign

Einführung in die kreative Buchgestaltung für Redaktionelle-Buchprojekte, Kunstbücher und Publikationen ...

Julian Schambach / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Vorlagen-Gestaltung
  • Import aus MS-Word
  • Automatisierung von Index
  • Fußnoten-Verwaltung
  • Export zu Acrobat


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/Buchgestaltung


Illustrator Workshop

Einführung in das "Darstellende Entwerfen" mit Adobe Illustartor!

Martin Tony Häußler / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Voreinstellungen
  • Zeichnen von Vektorgrafiken
  • Ebenen verwalten
  • Pathfinder
  • Effekte


Zur Teilnahme bitte in das Piratpad eintragen:
piratepad.net/darstellendeentwerfen


Video & digitales Kino

Videoschnitt Basics

Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 – 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 Tage – 1,5 SWS

  • Einführung in die Videopostproduktion
  • Grundlagen in Adobe Premiere
  • Betreuung von Video-Projekten


Bei Interesse bitte in das Piratpad eintragen!
http://piratepad.net/videoschnitt


Ton

Field-Recording

Übungen im Freien - Der Field-Recording-Schein berechtigt zur Nutzung der Sounddevice Geräte 744 und 664
Tobias Böhm / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Treffpunkt Sound-Lab (R0245 Atrium)

  • Mikrofonierung
  • Bedienung von Audiorecordern und Funkstrecken
  • Grundlagen
  • Übung


Zur Anmeldung bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/mobiletonaufnahme


Sound-Lab Basiskurs

Der Sound-Lab-Schein zur Nutzung des Tonstudios!

Tobias Böhm/ Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Sound-Lab / 3 Tage

  • Mikrofonierung
  • Routing
  • Nuendo 6
  • Arbeiten mit Speaker-Phone (Simulationen von Räumen und Lautsprechern)


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
piratepad.net/soundlab


Internet

Webdesign mit Hype

Animationen und Interaktion im Web und für Mobiles leicht gemacht mit Hype!
Tom Weitzmann / Termin siehe Kalender / 10:00 - 16:00 Uhr / Mac-Pool / 1,5 SWS

  • Dynamische Web-Seiten im Handumdrehen!
  • Animationen
  • Interaktion
  • Mobile Devices
  • Hype gibt es für 27,- € im App Store und nur für Mac


Zur Teilnahme bitte in das Pirat-Pad eintragen!
www.piratepad.net/WebdesignmitHype


CAD und 3D

Auf Anfrage an info@olafval.de


Code & Tinker

Grundlagen des Physical Computing

Wolfgang Jung / Jeden zweiten Freitag / Termine siehe Kalender / 13:00 bis 16:00 Uhr / DIY-Lab / 2 SWS

In dem Seminar "Grundlagen des Physical Computing für Künstler und Designer" wird neben dem Umgang mit Mikrocontrollern die Kopplung eigener Programme an die Umwelt im Vordergrund stehen. Welche Sensoren können zum Einsatz kommen? Wie können Dinge gesteuert werden? Welche Formen der Interaktion mit Programmen sind möglich? Wie kann eine Idee in konkrete Hardware umgesetzt werden? Welche Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden? Antworten auf diese Fragen werden im direkten Gespräch an aktuellen Projekten erarbeitet.

Bitte meldet Euch im PiratePad mit eventuell vorhandenen laufenden Projekten an:
http://piratepad.net/grundlagenPhysicalComputing


Interface FIRST! Software Ergonomie (Teil I)

Ergonomie / Mensch-Maschine-Schnittstelle
(Teil II findest im Winter Semester statt und befasst sich mit Interface-Hardware und Physical Computing – Arduino)

Olaf Val / Termin siehe Kalender / 10:00 bis 16:00 Uhr / Mac-Pool / 2 SWS

Theorie und Praxis: Die meisten guten MMS (Mensch-Maschine-Schnittstellen) bleiben weitestgehend unsichtbar, wenn sie perfekt funktionieren und einfach intuitiv benutzt werden. Im Gegenzug gibt es nur wenige Erfindungen bei denen nicht die Maschine selbst sondern die Benutzerschnittstelle als Qualitätsmerkmal im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, wie zum Beispiel die Braun Wecker "Reflex Control" oder "Voice Control". Eine ganz besondere Stellung nimmt in diesem Zusammenhang die Firma Apple ein. Unter dem Titel "Technology and Liberal Arts" (http://en.wikipedia.org/wiki/Sensus_communis) hat Apple die führenden Erfolgskonzepte zur Software-Ergonomie entwickelt.


Bitte Anmelden im PiratePad


Programming & Physical Computing

Projektbetreuung und Grundkenntnisse in den Bereichen Programmierung und Elektronik
Olaf Val / Termine Freitags siehe Kalender / 10:00 - 17:00 Uhr / CAD-Pool / 6 SWS

  • Arduino
  • Processing
  • Fritzing
  • Weitere Infos im DIY-Wiki

Keine Anmeldung erforderlich!


Sprechstunden

Tom Weitzmann – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0220 Atrium


Olaf Val – Sprechstunde

Dienstags / 10:00 - 12:00 Uhr / R0225 Atrium